Arbeits- und erfolgreiches Jahr 2014

BUND EMBLEM-kleinBei der Mitgliederversammlung des BUND Bretten konnte die Ortsgruppe nach den obligatorischen Vereinsregularien auf das vergangene Jahr zurückblicken.

So war für die Teilnahme an der landesweiten Amphibien- und Reptilienkartierung neben Fachwissen ein großer Zeitaufwand erforderlich. Auf einer Fläche von hundert Quadratkilometern wurden alle Laichgewässer von Mitte Februar bis zum Schlüpfen der kleinen Lurche im Sommer mehrfach kontrolliert und fotografisch dokumentiert. Die vorkommenden Arten sowie ihre Populationsgrößen wurden an die Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg (LUBW) weitergeleitet. Diese Aktion wird auch in 2015 weitergeführt.

Zum Schutz der wandernden Amphibien betreuten Mitglieder den Krötenzaun zwischen Bauerbach und Büchig. In vielen nächtlichen Einsätzen wurden die Lurche abgefangen und sicher über die Straße zum Laichgewässer gebracht. Das extrem regenarme Frühjahr führte zum raschen Austrocknen einiger Tümpel. Doch durch die unbürokratische Hilfe der Freiwilligen Feuerwehren Bretten und Bauerbach, die mit Tanklöschfahrzeugen Wasser herbeischafften, konnte Schlimmeres verhindert werden. Nochmals herzlichen Dank an die Floriansjünger!

Bei Kontrollgängen zu den Amphibienbiotopen wurde immer wieder festgestellt, dass „Pflanzwütige“ auf unserer Gemarkung ihr Unwesen treiben. Jeder neu angelegte Tümpel wird heimlich mit Wasserpflanzen, vor allem Rohrkolben, bestückt. Dabei würde die Natur schon selbst dafür sorgen, das sich Wasserpflanzen ansiedeln. Zusätzliche Bepflanzung führt zum raschen Verlanden der Laichgewässer und macht aufwendige Pflegearbeiten notwendig. Die BUND-Ortsgruppe Bretten bittet die dafür Verantwortlichen um Einsicht.

Nach zum Teil jahrelangen Planungen konnten noch im Dezember gleich mehrere Laichgewässer angelegt werden. Diese werden zur Sicherung des Amphibienbestandes beitragen. Herzlichen Dank an alle, die mit ihren Spenden diese „Kinderstuben“ für Lurche ermöglicht haben!

Beim Naturerlebnistag stellten BUND-Aktive zusammen mit Lehrkräften und Schülern des Brettener Melanchthon-Gymnasiums ein gemeinsames Wildbienenschutzprojekt vor, das nun im vierten Jahr durchgeführt wird. Neben der Beratung der Bevölkerung konnten Kinder und Jugendliche selbst Nisthilfen für Wildbienen anfertigen und mit nach Hause nehmen.
Dieses Engagement zum Schutz der Wildbienen wurde von NaturLife International mit einem Umweltpreis gewürdigt.

Die BUND-Ortsgruppe Bretten hat sich erfolgreich dafür eingesetzt, dass Schutzmaßnahmen für gefährdete Reptilien, z.B. die Zauneidechse, verwirklicht wurden.

Mitglieder der Ortsgruppe haben an Fortbildungsveranstaltungen zum Naturschutz teilgenommen.

Die neue Homepage des BUND Bretten besteht jetzt seit einem Jahr. Sie wird von vielen Interessierten – auch außerhalb von Bretten – mit großem Interesse gelesen.

Die Versammlung schloss mit einer Powerpoint-Präsentation von in der Region seltenen Insekten wie beispielsweise der Gottesanbeterin und dem Großen Rosenkäfer, welche von der Insektengruppe im Jahr 2014 in der Umgebung Brettens entdeckt wurden.