Gesucht : Scutigera coleoptrata (Spinnenassel)

das Bild zeigt einen Spinnenläufer auch Spinnenassel genannt. Lateinischer Name ist Scutigera coleoptrataDieses auch Spinnenläufer genannte Tier hat einen unverwechselbaren Körperbau. Es gehört nicht zu den Spinnen sondern zu den Hundertfüßern. Die Färbung variiert von gelb bis olivgrün mit drei dunklen Streifen auf dem Rücken. Mit seinen 15 langen Beinpaaren kann dieses Tier eine Gesamtlänge von über zehn Zentimeter erreichen. Scutigera „fliegt“ auf seinen stelzenartigen Beinen mit bis zu einem halben Meter pro Sekunde über den Boden. Bei dieser Geschwindigkeit können selbst flinke Schaben erbeutet werden.

Die Spinnenassel ist im Mittelmeergebiet beheimatet. Sie wurde aber schon vor einigen Jahrzehnten nach Deutschland eingeschleppt und hat Wärmeinseln zum Beispiel entlang des Rheins besiedelt. Mit zunehmender Klimaerwärmung breitet sich Scutigera weiter aus. Im Sommer 2014 wurde in einem Keller bei Rastatt ein Exemplar entdeckt.
Wir haben seit März 2015 mit der Hilfe unserer Leser eine Verbreitungskarte mit derzeit über 300 Fundmeldungen erstellt.
Wer eine Spinnenassel findet, wird gebeten den Fund mit Belegfoto an folgende E-Mail zu senden: Scutigera(at)bund-bretten.de.

31 Antworten zu Gesucht : Scutigera coleoptrata (Spinnenassel)

1. Habe gestern Abend bei mir in Wiesloch in der Wohnung, 3.OG. eine entdeckt.
    Wenn ich sie wiedersehe, werde ich versuchen sie einzufangen und dann in der Natur wieder aussetzen.
    Grüße

2. Wir haben ein Exemplar (10 cm) im Badezimmer gefangen, wieder ausgesetzt. Das Fenster zum Hof mit Kirschbaum, Esche und grosser Wildblumen-Wiese war offen (4. Stock).
    Zürich, Hottingen.

3. Ein Kollege hat am 10. April 2023 ein Exemplar auf einem Spielplatz nahe dem Bahngelände beim Münchner Hauptbahnhof gesichtet und fotografiert.

4. Hallo, habe gerade in einem Hotel in Hannover einen Scutigera im Bad entdeckt, ca. so groß wie mein Daumen.

5. Hallo, habe gerade in einem Hotel in Hannover einen Scutigera im Bad entdeckt, ca. so groß wie mein Daumen.

6. Habe eine bei mir im Keller endeckt und lasse sie hier auch.
    Fundort: 76547 Sinzheim

7. Habe gerade einen Spinnenläufer ca 3 cm in 52355 Düren entdeckt. Bürogebäude 2 Etage. Ich konnte ihn einfangen und unversehrt auf einem Wiesenstück aussetzen.

8. Habe letztes Jahr im Sommer so ein Tier bei uns in der Bank auf dem Teppichboden entdeckt in 72458 Albstadt.

9. Bei mir ist eine im Keller. Konnte sie bis jetzt nicht einfangen. Wohne in Bermatingen am Bodensee.

10. Habe heute in unserer Wohnung in Köln einen gefunden, musste- neben dem Schrecken- erstmal rausfinden, was das ist. Der war sehr groß, ca 15 Zentimeter. Habe ihn gefangen und im Garten ausgesetzt.

11. 17.10.2021 Heute morgen an der Wohnzimmerwand entdeckt und im Garten ausgesetzt 73776 Altbach Baden- Württemberg

12. Hallo.
    Haben auch gestern einen dieser „Aliens“ in unserem Keller entdeckt. Ca 7 cm lang
    Saarland / Urexweiler

13. unter Bezug auf den Artikel von Manfred Verhaagh, in der Tageszeitung BNN,27.8.2020 kann ich ebenso die Existenz eines Spinnenläufers bestätigen.
    Fundort war heute in unserer Garage in einem Plastikeimer ca 3 cm lang.
    Brigitte Minet
    76448 Durmersheim

14. Haben in Saarbrücken kurz nach einer Lieferung aus Stuttgart vor 2 Monaten erst einen großen (7cm) unkd dann einen kleinen (2,5cm) Spinnenläufer entdeckt und im Garten ausgesetzt. Vor ein paar Tagen fanden wir noch einen erwachsenen Spinnenläufer(etwa 6cm),konnten ihn bislang aber nicht fangen.Er ist größtenteils unsichtbar und stört niemanden.

15. Wir haben heute einen mit ca. 2 cm Körperlänge im Kinderzimmer gefunden und nach draußen befördert. In Schwanau (Rheinebene)

16. in wien – 🙂 – 12 cm – in meiner dachwohnung – omg bin ich erschrocken
    11.06.20

17. In Karlsruhe in meiner souterrain Wohnung sind auch einige unterwegs,seit ich wieder neu eingezogen bin. Vor drei Jahren waren noch keine da.

18. Soeben haben wir in Oberkirch ein Exemplar „ausgewildert“. Es war nur etwa fünf Zentimeter lang (ohne Beine)

19. Im April und Juni 2013 habe ich in Gondelsheim im Gasthaus Loewenthor mehrere Exemplare unter Blumentöpfen

gefunden und fotografiert.

Frage: Warum steht Scutigera unter Insekten ?

20. Wir haben in unserem Keller in Rüdesheim am Rhein ein Exemplar beobachten und Filmen können.Es war etwa 15 cm lang und nach einer Weile sehr schnell unter einer Türspalte verschwunden.Wir hatten so ein Tier zuvor noch nie gesehen obwohl wir schon einige Jahre in dem Haus leben.

21. Habe eine Spinnenläufer in unserem Keller entdeckt und gefangen. Körperlänge 2,5 cm
    Kommt nach Fotosession gleich in den Garten.
    Fundort Neuss

22. Wir hatten schon mehrmals eine in der Wohnung. Wir wohnen in Rastatt, Baden Württemberg.

23. Ein Individuum ungefähr am 22. September 2017 gesehen auf dem Perron 4 des Bahnhof Hardbrücke, Zürich, abends um 22:00 Uhr.
    Diverse Individuen gesehen bei meinen Besuchen in Orselina, bei Locarno, in der Wohnung von Bekannten (Zeitraum 2012-2017). Dort scheinen sie deutlich häufiger vorzukommen als in der Schweiz nördlich der Alpen.

24. Haben in Saarbrücken(saarland)einen Spinnenläufer in der Wohnung zu Besuch.
    Liebe Grüße

25. Haben bei der Arbeit beim anheben eines Schachtdeckels ein Exemplar entdeckt.
    Da sich in einem Schacht vermehrt Spinnen aufhalten
    11.5.2017 35260 Stadtallendorf

26. Eine Spinnenassel in der Dusche entdeckt. Größe ohne Fühler ca. 2 cm mit Fühler ca. 5 cm.
    Fundort 56112 Lahnstein

27. Habe gerade einen in meiner Spüle gefangen
    und im Garten wieder ausgesetzt.Ich wohne in Hamburg .