Überraschender Fund: Spinnenassel in Bretten entdeckt

Offensichtlich war das Tier geschwächt oder verletzt, sonst hätte ich es nicht einfangen können“,berichtet Hans-Georg Leonhardt vom BUND Bretten. Er hatte kürzlich in einem Gebäude der Brettener Innenstadt eine lebende Spinnenassel entdeckt.
Der Name Spinnenassel ist irreführend. Dieses Tier gehört weder zu den Asseln noch zu den Spinnen, sondern zu den Hundertfüßern. Sein Körperbau ist unverwechselbar: Bei einer Gesamtkörperlänge von mehr als zehn Zentimeter besitzen ausgewachsene Tiere 15 sehr lange Beinpaare, mit denen sie eine Geschwindigkeit von etwa einem halben Meter pro Sekunde erreichen. Man hat den Eindruck, als würden sie dicht über den Boden hinwegfliegen. Ihre kräftige Muskulatur und ihr hochentwickeltes Atmungssystem befähigen die Spinnenassel zu dieser sportlichen Höchstleistung.


Diese nützlichen und für den Menschen ungefährlichen Tiere ernähren sich hauptsächlich von Fliegen, Spinnen und Schaben. In raschem Lauf wird die Beute gefangen, mit einem Biss der winzigen Giftklauen getötet und dann ausgesaugt.
Die Spinnenassel ist im Mittelmeergebiet beheimatet. Durch die zunehmenden Temperaturen des Klimawandels breitet sie sich aber in den letzten Jahren in Süddeutschland aus. „Um mehr über diese Ausbreitung zu erfahren, hat der BUND Bretten vor einem Jahr eine Suchaktion gestartet“, berichtet Matthias Menzel. In dieser Zeit sind über 50 Fundmeldungen von Basel bis Mainz eingegangen.Nach diesem aktuellen Fund gehört jetzt die Spinnenassel zur Tierwelt von Bretten.
Die Ergebnisse der Fundmeldungen sind unter Verbreitung der Spinnenassel“ zu finden.

5 Antworten zu Überraschender Fund: Spinnenassel in Bretten entdeckt

  1. Bereits zum 3. Mal ein Exemplar bei uns im Haus. Letzter Fund liegt bereits ca 4 Jahre zurück. Oestrich-Winkel im Rheingau.

  2. Ich hab so ein Tierchen gerade (7-8.8.17 – war um kurz vor Mitternacht) in meinem Zimmer im Pfinztal in Söllingen gefunden. Nach einer kurzen Jagd auf das verflixt schnelle Tier konnten wir es einfangen und dann draußen aussetzen

  3. Wich habe heute 26.07.2017 in Rüsselsheim eine sehr agile Spinnenassel getroffen. Sie war noch ziemlich klein, Ca 5 cm

  4. Wir haben heute 20.05.2016 eine lebende Spinnenassel in unserem Keller gefangen. Ebenfalls in Bretten!

Kommentieren!