Die Feuergoldwespe (Chrysis ignita)

Chrysis-ignita Vorsicht ! Diese Wespe ist in ihrem Aussehen äußerst variabel, für den Menschen aber ungefährlich. Die Körperlänge schwankt zwischen vier und 13 Millimeter. Kopf und Brust glänzen blaugrün, der Hinterleib ist kupferfarben. Nur selten findet man aber zwei fast gleich aussehende Exemplare. Das Weibchen legt seine Eier auch in die Nester von einzeln lebenden Wildbienen (Brutparasit). Deshalb tragen Maßnahmen zum Wildbienenschutz auch zur Erhaltung dieser noch weit verbreiteten Wespenart bei.

eine Antwort zu Die Feuergoldwespe (Chrysis ignita)

  1. Wespen – Dank für Ihre Hinweise auf Goldwespen –
    bei Interesse:
    wir haben zu den sozialen Faltenwespen Erfahrungen gesammelt,
    die Ihnen vielleicht gefallen und bei Ihnen Nachahmung finden könnte.

    Kommentieren!

Kommentieren!