Jahresrückblick 2016 und Mitgliederversammlung der BUND Ortsgruppe Bretten

Arbeitsreiches BUND-Jahr
Bei der Jahreshauptversammlung der BUND-Ortsgruppe Bretten wurde die Vorstandschaft einstimmig wiedergewählt. Wie bisher werden Gerhard Dittes (Vorsitzender), Matthias Menzel (Stellvertreter ) und Christa Franck (Schatzmeisterin) die Ortsgruppe nach außen vertreten.
Beim Jahresrückblick zeigte sich, dass das Jahr 2016 arbeitsreich und durch vielfältige Aktivitäten geprägt war.

– So wurden im Frühjahr wieder Fangzäune zum Schutz der Amphibien betreut, eine sehr zeitaufwändige Arbeit bei oft nasskaltem Wetter. In den neu angelegten Laichgewässern haben sich vor allem Bergmolche und Libellen gut entwickelt. Nach langen Bemühungen konnten sich in einem speziellen Gewässer die verschollen geglaubten Kreuzkröten erfolgreich fortpflanzen: Ein Erfolg aller an diesem Projekt Beteiligten.

– Die Ortsgruppe des BUND Bretten unterstützte tatkräftig die Frühjahrsputzaktion der Stadt Bretten, dabei wurden Wegränder, Feldraine, ein Bach und Waldrand nördlich der Brettener Kernstadt vom Unrat befreit.

– Im März fand ein Vortrag über heimische Orchideen statt, der Brettener Naturfotograf und BUND Mitglied Hans-Georg Leonhardt hat sie mit seiner Kamera im Brettener Umland aufgespürt. In seinem Vortrag präsentiert er diese faszinierenden Pflanzen unserer Heimat.

– Leider gab es auch weniger Erfreuliches zu berichten. Zeitgenossen ohne Sachkenntnis hatten – ohne Absprache mit dem BUND – Pflanzungen an Laichgewässern und quer zu einer Amphibienwanderstrecke ausgebracht und dadurch dem Bestand der Lurche geschadet.

– Mit dem Melanchthon-Gymnasium-Bretten wurde das gemeinsame Projekt „Wildbienenschutz“ fortgesetzt. Die Aktion „Tausend Blumenzwiebeln für Wildbienen“ stellte im Frühjahr diesen und vielen anderen Insektenarten Blütenstaub und Nektar als unverzichtbare Nahrung zur Verfügung.

– Beim Gartenmarkt auf dem Marktplatz und dem Naturerlebnistag im städtischen Saatschulgebäude gab es Informationen und Nisthilfen. Über 200 speziellen Nisthilfen wurden von den Mauerbienen zur Fortpflanzung genutzt. Schließlich wurden noch Exkursionen und eine Ausstellung zu Streuobstwiesen und Wildbienen im Brettener Rathaus durchgeführt.

– Die Internetseite der BUND Ortsgruppe wurde weiter gepflegt und erweitert. Sehr erfolgreich war dabei der Suchaufruf nach der Spinnenassel Scutigera. Es meldeten sich, Stand Januar 2017, 111 Leser/Innen aus dem gesamten Bundesgebiet, der Schweiz und Österreich. Dadurch konnte eine Verbreitungskarte erstellt werden, die beispielhaft die Verbreitung von Neozoen aufzeigt.
Aber auch unsere Reihe „Steckbriefe“ erfreut sich großer Beliebtheit!