Migrantin aus dem Süden : Die Kräuseljagdspinne

Sie hat sich in den letzten drei Jahrzehnten von den Mittelmeerländern über die Alpen bis zu uns in den Kraichgau ausgebreitet: Die Kräuseljagdspinne Zoropsis spinimana.
Jetzt wurde ein Exemplar in einem Garten der Brettener Innenstadt entdeckt. Diese Spinne kann eine Körperlänge von fast zwei Zentimetern erreichen. Ihre ausgestreckten Beine haben eine Spannweite von bis zu fünf Zentimetern. Die Grundfärbung ist sehr variabel, von gelblich über grau bis zu dunkelbraun mit einer dunklen Zeichnung auf der Oberseite.
An ihren Beinspitzen besitzt sie feine Haarbüschel mit mikroskopisch kleinen Hafthaaren mit bürstenartigen Enden. Damit kann sie mühelos an senkrechten Glaswänden hochklettern.

Diese Spinne baut kein Fangnetz, obwohl sie Fäden produzieren kann. Diese Kräuselfäden werden zu einer Schutzhülle des Eigeleges, das bis zu hundert Eier enthalten kann, verwoben. Die Weibchen kümmern sich um ihren Nachwuchs. Sie bewachen den Eikokon mit den geschlüpften Jungspinnen.
Ihre Beute, meistens Insekten, aber auch andere Spinnen, wird im Sprung blitzschnell überwältigt und durch einen Giftbiss getötet. Bei Berührung fühlt sich die Spinne bedroht und kann beißen.
Ihr Biss ist zwar für Menschen ungefährlich, aber doch schmerzhaft. „Man lässt sie also besser in Ruhe“, empfiehlt Matthias Menzel vom BUND Bretten.

Link : Naturkundemuseum Karlsruhe: Kräuseljagdspinnen – Neuankömmlinge bei uns

5 Antworten zu Migrantin aus dem Süden : Die Kräuseljagdspinne

  1. Im evang. Petruskindergarten in Freiburg hatten wir sie schon oft zu Gast. Vor 2Jahren wurde eine Kollegin gebissen —Aua!Wir hatten die letzten 3Jahre immer so 2—3 im Terrarium–die Kinder sind fasziniert. Wir haben aber alle Respekt vor ihr.Momentan haben wir eine unter dem Binokular (die ist vertrocknet) und zwei im Terrarium. Eine davon wurde von der anderen verspeist— ein Junge (5) bringt Fliegen mit, welche wir als Futter rein setzen.

  2. Die Kräuseljagdspinne ist bei uns eingezogen. Fast jeden Tag finde ich z.Zt. in einem unserer Zimmer ein ausgewachsenes Exemplar. Wird gefangen und hinaus gesetzt. Nun waren schon Babyspinnen (2 Stück) in unserer Badewanne, sie kamen aber nicht die Wände hoch, ebenso wie eine ihrer erwachsnen Verwandten. An Glaswänden sollen sie ja angeblich hoch kommen. Auch einen bewachten Kokon hatten wir im ruhigen Schuppen an einem Abfallsack, daher waren vielleicht die Kleinen im Bad. Unser Haus ist ebenerdig mit vielen Fenstertüren hinaus in den Garten rund ums Haus. Muss jetzt immer schauen, ob eine Spinne über dem Bett sitzt, bevor wir schlafen gehen. Ich hoffe, die Spinnen werden mit der Zeit nicht zur Last. Wüsste gerne, was dann zu tun wäre.

  3. Heute in Stuttgart aus meiner Küche geholt im Dachgeschoss. Erstmal einen guten Schreck bekommen. War aber relativ entspannt. Da Sie keine Miete zahlen wollte, gings direkt raus ins Grüne. Trotzdem schaudert es einen da kurz hehe. Fotos habe ich auch gemacht.

  4. Mit Grüßen aus dem Kölner Raum! Heute Gartenschirm ausgepackt, da bewacht eine ganz fleißig ihr Nest…kann doch bleiben, oder? War letztes Jahr auch schon in der Husse vom Grill.

  5. Guten Tag.
    Ich habe heute morgen so eine Kräuseljagdspinne in meiner Badewanne gefunden.
    Ich konnte sie fangen und nach draußen setzen.
    Da wusste ich aber noch nicht,dass sie sehr reizbar und giftig ist.
    Für ein paar Fotos hat sie aber still gehalten.
    Grüße aus Karlsruhe-Grötzingen.
    Ingo Frerichs

Kommentieren!