Geplante Südwestumfahrung von Bretten

Welche Eigentümer von Streuobstwiesen und Ackerland müssen bezahlen?

Die geplante Südwestumfahrung Bretten wird zwangsläufig eine Flurbereinigung zur Folge haben. Dabei werden aus Kostengründen möglichst viele Eigentümer in das Verfahren einbezogen.

Trassenverlauf, Karte von Google Maps
Bildquelle: Google Maps

Betroffene Flurstückseigentümer müssen damit rechnen, dass…

… sie zeitweise enteignet werden

… ihr Grundstück kassiert und durch ein neues, an anderer Stelle liegendes, getauscht wird

… das neu zugeteilte Flurstück kleiner ist (Flächenabzug!)

… sie an den Kosten des Verfahrens beteiligt werden

Außerdem wird das bestehende Feldwege-Netz durch eine neues ersetzt.
Gewanne, die von der Zweckflurbereinigung im Zuge der Ortsumfahrung Bretten betroffen sein können:

Gewanne, die von der Zweckflurbereinigung im Zuge der Ortsumfahrung Bretten betroffen sein können

Am Nußbaumer WegHungergrabenOb dem Katzengraben
ArwegIm ArwegOberer Arweg
Auf dem Berg („Berg“)*Im JeremiasQuelläcker
Auf dem TorIm KälberbergSallenbusch („Salenbusch“)*
Auf der Reut (Reut)*Im Katzengraben
Salzhofen
Bei den sieben BäumenIm Krähentanz
Säß
Bei der alten ZiegelhütteIm mittlern Brückle
Schelmengrube
Bei der LettengrubeIm Nichterling („Nichterling“)*
Schmalfurt
Beim St.JohanneskirchleIm obern Brückle
Spitzäcker
Beim Wingerthäuschen
Im obern Rechberg
(nicht im Plan der LUBW)*
Sprantaler Weg
BilläckerIm Rechberg („Rechberg“)*
Steinäcker
BovernsteinIm Sprantaler Tal Steinacker
BrüchleIn den 18 Morgen
Steiner Pfad
Dammgrund In den Rainen
Steingasse
Durlacher StraßeIn der Au
Strohäcker
FenningerIn der EngSüßberg
FlachsäckerIn der Riß (nicht im Plan der LUBW)*
Todenbaum
FurtKannengießerUnter dem Rechberg
GrabenäckerKautzengrundUnterer Arweg
HäldeKöpfle
Vogelherd
Hatzig („Hatzich“)*LammerstallWössinger Weg
HauslaibLettengrubeZwischen den Wälden
Hinterer ArwegLöschberg
HohensteinLuderwasen
HolzgasseMittleres Tal

(…)* Hinweis auf keine Nennung oder andere Schreibweise im Plan der LUBW

Diese Gewanne mit den Flurstücksnummern sind auf den Seiten der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg abrufbar. Durch Einzoomen erscheinen die Flurstücknummern!

2 Antworten zu Geplante Südwestumfahrung von Bretten

  1. Das Aktionsbündnis Klima – Natur – Verkehr hat gerade seine Internetseite freigeschaltet, dort kann sich jede(r) über den aktuellen Stand informieren.
    Am Sonntag den 26.06.22 gab es einen Vorort-Termin, der sehr gut besucht war, ich hatte schon den Eindruck, dass die Bürger/Innen so langsam begreifen, was hier wirklich auf sie zukommen wird.

  2. Gegen einen solchen Umgehungsplan sollte man n sich wehren , vor allem Rinklingen wird stark betroffen sein….
    das wissen die wohl noch gar nicht ? ,

Kommentieren!